WoW: Heimlicher, massiver Buff für Braumeister-Mönche mit 4er-Set-Bonus

WoW: Die besten Titel für alle Klassen

Der 4er-Set-Bonus der Braumeister-Mönche sorgte in der Vergangenheit mehrfach dafür, dass unaufmerksame Tanks sich dank ihres Bonus selber umbrachten. Das gehört dank einiger undokumentierten Änderungen nun der Vergangenheit an.

Der Mönch hat unter den Tanks von WoW eine ganz besondere Stellung angesichts seiner Fähigkeiten, die es ihm erlauben, selbst die härtesten Schläge der Bosse leicht und locker wegzustecken. Allerdings mangelte es ihm immer an Lebenspunkten. Dieses Manko können sie seit Patch 9.2 mit dem 4er-Set-Bonus ausgleichen. Dank Fass der Himmel verursacht Fasshieb nicht nur 50 Prozent mehr Schaden, sondern spendiert euch zudem eine Erhöhung eurer maximalen Lebenspunkte. Diese Erhöhung beträgt 66% des Schadens eures Fasshieb und ist zudem 10-mal stapelbar. Wenn der Buff allerdings ausläuft, sind die Lebenspunkte wieder weg. Und genau das sorgte in der Vergangenheit für reihenweise tote Mönch-Tanks.

Denn mit dem Wegfall wurden nicht nur die maximalen Lebenspunkte reduziert, sondern auch eure aktuellen HP. Habt ihr also euren Bonus von beispielsweise 100.000 Lebenspunkten verloren und eure aktuelle HP war niedriger, dann resultierte das in eurem virtuellen Tod. Seit einer Anpassung vor wenigen Tagen ist das aber nicht mehr der Fall. Und auch die Höhe des Bonus berechnet sich jetzt anders.

4er-Set-Bonus des Braumeisters wurde überarbeitet

Prinzipiell gab es zwei Überarbeitungen. Die Erste betrifft die Berechnung eurer Bonus-Lebenspunkte. Diese hingen bisher immer von eurem letzten Fasshieb ab. War der besonders hoch, gab es besonders viele Bonus-Lebenspunkte. War er hingegen niedrig, gab es nur sehr wenig Zusatz-HP. Dadurch skalierte die Menge nicht nur mit euren eigenen "Crits", sondern auch mit schadenserhöhenden (oder reduzierenden) Effekten der Gegner, was für viel Chaos und oft unberechenbare Boni sorgte.

Nach der aktuellen Anpassung orientiert sich die Bonus-HP hingegen am Durchschnitt der letzten 10 Fasshieb. Dadurch schwankt die HP zwar immer noch ordentlich, aber nicht mehr ansatzweise so, wie in der Vergangenheit. Kritische Treffer fallen schwächer ins Gewicht und wenn ihr zwischendrin mal einen immunen Gegner trifft, verliert ihr nicht gleich alle Bonus-Lebenspunkte.

Keine Tode mehr dank verlorenem Bonus

Der zweite Knackpunkt war die Art und Weise, wie es sich niederschlug, wenn der Buff später mal auslief. Denn dann sanken nicht nur Bonus-HP, sondern auch eure eigentlichen HP. Nehmen wir für die Rechnung an, ihr habt 100.000 Lebenspunkte und bekommt 50.000 Bonus-HP aus dem Set-Bonus.

  • 100.000 HP -> Bonus baut sich auf -> 150.000 HP (100k + 50k) -> Bonus verloren -> 100.000 HP

Das klingt soweit so gut. Blöd wird es aber, wenn eure aktuellen Lebenspunkte nicht mit den maximalen HP übereinstimmen.

  • 50.000 HP (100.000 max HP) -> Bonus baut sich auf -> 100.000 HP (150.000 max HP) -> Bonus verloren -> 50.000 HP (100.000 max HP)

Die effektiven Lebenspunkte, die ihr vorher geschenkt bekommt hab, sind dann also wieder weg. Klingt fair, ist aber blöd, wenn ihr zwischenzeitlich Schaden bekommt.

  • 50.000 HP (100.000 max HP) -> Bonus baut sich auf -> 100.000 HP (150.000 max HP) -> Ihr bekommt Schaden -> 49.999 HP (150.000 max HP) -> Bonus verloren -> -1 HP (100.000 max HP) -> Ihr seid tot!

Blöderweise passierte das in den aktuellen Dungeons und Raids häufig. Denn wenn der Tank vom Boss wegmuss (wodurch der Buff ausläuft), ist das meist zeitgleich mit hohem Schaden - beispielsweise in Phase 2 beim Kerkermeister.

Mit der jüngsten Anpassung passiert das aber nicht mehr. Fallen die Bonus-HP weg, bleiben eure aktuellen Lebenspunkte davon unberührt (beziehungsweise werden auf die neuen maximalen Lebenspunkte runtergesetzt). Um das Beispiel von eben erneut ranzuziehen:

  • 50.000 HP (100.000 max HP) -> Bonus baut sich auf -> 100.000 HP (150.000 max HP) -> Ihr bekommt Schaden -> 49.999 HP (150.000 max HP) -> Bonus verloren -> 49.999 HP (100.000 max HP) -> Ihr lebt weiter!

Damit sind die Bonus-Lebenspunkte quasi nicht mehr "geliehen", sondern können eher als reine Heilung angesehen werden. Denn ihr müsst sie nicht mehr zurückgeben. Damit wird der ohnehin schon gute, aber oftmals eben leider auch sehr knifflig zu benutzende 4er-Set-Bonus erheblich verstärkt und gleichzeitig vereinfacht. Braumeister müssen nun nicht mehr den Buff im Auge behalten und nach Heilung schreien, weil dieser gleich ausläuft.

Quelle: Buffed